Jul 052012
 

Vor einigen Jahren war es kaum möglich, eine Kreuzfahrt für Einzelpersonen zu buchen oder zumindest war es nicht für angemessene Preise möglich. Auch heute gibt es noch viele Reedereien, bei denen ein hoher Einzelkabinenzuschlag anfällt, die Zeiten haben sich aber dennoch geändert. Nahezu alle großen Reedereien bieten mehrmals im Jahr Aktionsreisen an, bei denen kein Aufpreis für Alleinreisende anfällt. Da das Angebot jedoch immer limitiert ist, und die Kreuzfahrten damit schnell ausgebucht sind, empfiehlt es sich, sich früh genug zu informieren und ein Ticket zu sichern. Auf den Aktionsreisen ist das Programm an Bord dann auch immer für Singles und Alleinreisende ausgelegt. Die Reiseveranstalter geben sich in der Regel viel Mühe, eine Atmosphäre zu schaffen, in der zwangloses Kennenlernen keine Schwierigkeit ist.

Es gibt allerdings auch Schiffe, auf denen ganzjährig ein verhältnismäßig großer Teil der Passagiere alleinreisend unterwegs ist. So liegt der Anteil der Alleinreisenden auf den Schiffen von Hapag-Lloyd laut n-tv bei fast zwanzig Prozent. Hapag-Lloyd gehört natürlich zu den hochpreisigen Kreuzfahrtanbietern. Bei einem von Grund aus sehr hohen Reisepreis, ist der Einzelkabinenzuschlag in der Regel gering oder gar nicht vorhanden. Da die hochpreisigen Schiffe in der Regel sehr klein sind, herrscht hier auch eine sehr kommunikative und persönliche Stimmung, völlig anders, als auf amerikanischen Riesenkreuzern mit mehreren tausend Gästen.

Tatsächlich hat ist das Kreuzfahrtangebot für Alleinreisende zwar immer noch nicht optimal, aber es ist inzwischen deutlich einfacher für Singles geworden, eine Kreuzfahrt in einer Einzelkabine zu einem angemessenen Preis zu bekommen. Auf neuen Kreuzfahrtschiffen geht der Trend dahin, von Anfang an spezielle Decks einzurichten, auf denen sich nur Einzelkabinen befinden. In Kombination mit deckeigener Lounge, eine optimale Möglichkeit neue Leute kennenzulernen.

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit www.1000kreuzfahrten.de

Sorry, the comment form is closed at this time.